Kostenlose Online Spiele und lohnt sich das als Gamedev

Christian Mai 17, 2021 0 Comments

Kostenlose Online Spiele, warum kann das dich als Gamedev weiter bringen? Klar, das ist eine berechtigte Frage, denn viele setzen sich schon bevor sie mit der Entwicklung des Spieles starten mit der Thematik des Geld verdienen auseinander. Und das ist auch streng genommen der RICHTIGE weg, auch wenn die Künstler das nicht hören möchten. Aber wenn man mit seinem Spiel auch später was verdienen möchte, dann gehört Marketing nicht ans Ende sondern an den Anfang des Weges. Wenn es einem egal ist, ob man mit dem Spiel Geld verdient und ob es gespielt wird, dann kann man natürlich auf Marketing komplett verzichten. Denke allerdings, dass keiner ein Spiel entwickelt, das dann keiner spielt. Also auch da kann man sagen, ein kostenloses Online Spiel das man auch ganz einfach im Browser spielen kann, bringt einem eine Spielerschaft.

Es ist insgesamt einfacher etwas zu vermarkten, das ein Spieler ohne große Mühe spielen kann. Wenn jemand auf der Arbeit das mal schnell im Browser spielen kann, dann hat das für diese Spielergruppe große Vorteile. Wenn es schnell und einfach aus einem App Store runterzuladen ist und auch auf allen Geräten läuft, dann können Spieler die Langeweile haben es auch mal schnell unterwegs spielen. Schnell und einfach bringt da am meisten.

Aber warum online? Im großen und ganzen, geht es um Spiele du man schnell im Browser spielen kann. Hauptsächlich sind es Hyper Casual Games, die mal schnell ohne viel Hirnschmalz und ohne Ziel gespielt werden kann.

Wer nun noch ein wenig grübelt, der kommt schnell auf eine Highscore ladder. Warum? Weil Spieler gerne mit anderen Spielern agieren. Wie diese das tun, hängt ganz von der Zielgruppe ab und was diese an Spiel sucht. Man schaut gerne mal, wo man gerade im Ranking dran ist, ob jemand einen überholt hat oder wie viele Punkte man haben muss, um die Nummer 1 zu werden. Das sorgt auch dafür, dass die Spieler immer wieder kommen. Die Spiele dürfen deswegen auch nicht zu schwer sein. Ein Online Highscore anzeigen ist auch echt nicht schwer. Das ist nur eine Argumentation, warum kostenlose Online Spiele für dich als Entwickler interessant sein könnten.

Nur kommt wahrscheinlich auch bei dir die Frage auf: Aber wie verdiene ich mit kostenlosen Online Spielen Geld? Klar, das ist keine Geld auf Knopfdruck Strategie. Hier geht es um einen langfristigen Vertrauensaufbau. Es geht ums Gefunden werden, um SEO Optimierung, um viel Quantität. Hyper Casual Spiele sind sehr gut geeignet für kostenlose Online Spiele und die sind nicht so schwer zu erstellen. Nehmen wir zum Beispiel das französische Gamedev Studio Voodoo. Natürlich muss es als ambitionierter Spieleentwickler nicht für gut empfinden, was die Mädels und Jungs da machen und auch manche Spieler mögen die Stragtegie des Französischen Entwicklers nicht. Hier als Beispiel ein Video:

Aber wer nicht nur ein künstlerischer und kreativer Kopf ist der wird sich für die 200 Millionen Investment von Goldman Sachs im Jahr 2018. Im Juli 2020 wurde Voodoo auf einen Wert von 1,4 Milliarden Dollar geschätzt und Tencent holte sich einen kleinen Teil des Unternehmens. Unter anderem hat Voodoo aktiv Mitarbeiter von Blizzard, Activision, King, Gameloft und vielen mehr abgeworben. Hier merkt man wie Wirtschaftlichkeit und Marketing absolute Priorität sind und die Kunst oder die Kreativität nur zweitrangig ist. 300 Millionen monatlich aktive Nutzer geben Voodoo recht.

Ein Beispiel wie Voodoo zeigt ganz klar, wie die Strategie der kostenlosen online Spielen ganz klar zum Erfolg führen kann. Wie man nun damit Geld verdienen kann, findest du in diesem Artikel und natürlich kommen noch weitere Artikel zu diesem Thema.

Ein Deutsches Beispiel ist die Plattform RTL Spiele die kostenlose Spiele online anbieten und sich somit eine beträchtliche Menge an Nutzern auf die Seite holen. Wenn ich meine gängigen SEO und Analyse Tools befrage, dann kommen da zwischen 300 tausend und 500 tausend monatliche Nutzer zusammen. Das ist natürlich nur eine Schätzung. RTL Spiele hat bei allen Google suchen den ersten Platz belegt und wenn die Mädels und Jungs bei RTL Spiele nicht schlafen, dann werden diese auch das eine oder andere Spiel gegen Geld featuren oder Werbung einbinden. Eine weitere Plattform für kostenlose Spiele online ist 1001Spiele.

In Deutschland sind die meisten Deutschen Spieleentwicklungs-Studios mit der Entwicklung von Online Spielen beschäftigt. Bigpoint und Innogames fallen da leider raus, da diese streng genommen keine deutschen Studios sind. Aber GameDuell aus Berlin mit etwas um die 150 Mitarbeiter beschäftigt sich jeden Tag mit kostenlosen Online Spielen. Und bei einem organischen Traffic von über 200 Tausend Nutzern, machen die das ganze wohl gar nicht schlecht.

Ich denke, dass auch du als kleinerer Entwickler mit kostenlosen Online Spielen, einen echt guten Einstieg haben könntest. Es muss nicht das nächste WoW, LoL oder CoD sein, es funktioniert auch schon mit kleinen aber feinen kostenlosen Hyper Casual Spielen.